Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch Getreide Brei
Baby1912
Hallo, wenn ich einen Milch-Getreide-Brei mit Instanz flocken mache und Säuglingmilch nehme ist das ja kein Problem, dann würde ich die trinkfertige Säuglingsnahrung nehmen und dort die Instantflocken und das Obstmus einrühren fertig, aber wie mache ich das wenn ich Vollkorngetreideflocken z.b. Haferflocken oder Grieß nehmen möchte, diese Flocken müssen ja richtig gekocht werden, aber man soll ja die Säuglings Milch nicht kochen damit die Nährstoffe nicht verloren gehen.
Birgit Neumann
Hallo Baby1912 Statt Instantgetreideflocken ist es auch möglich, für den Milchbrei (ab dem 7. Lm) mit ( ggf zerkleinerten (zu Mehl)) Getreideflocken (bio) wie bspw Haferflocken, Hirseflocken, Dinkelflocken, oder Weizengrieß bzw Dinkelgrieß zu verwenden. Um Brei aus "echten" Flocken zu kochen, müssen diese in Flüssigkeit aufgekocht werden. Entweder nimmt man hierzu Wasser oder Kuhmilch. Wenn du Wasser verwendest, müsstest du das Pulver der Säuglingsmilch, nach ausreichendem Auskühlen des Breies, unter Selbigen darunter rühren und so hinein mischen. Probier's aus. Für den Fall, dass du handelsübliche Flocken zu Brei kochen möchtest, kannst du Kuhmilch nehmen, Die Kuhmilch kannst du aufkochen, die Flocken einrühren, rühren, aufkochen lassen, rühren, quellen lassen. Abkühlen und Obst(mus) unterrühren fertig. Milchbrei Rezept: 200 ml Halbmilch (100ml Kuhmilch und 100ml Wasser) oder 200 ml Kuhmilch (3,5% Fett) 2 leicht gehäufte EL (=20g) feine Haferflocken (evtl zerkleinert) oder Weichweizengrieß geben, 3 min unter Rühren kochen. Kurz quellen lassen. 2 EL Obstsaft oder Obstmus dazugeben. Verrühren. Kuhmilch ist einmal am Tag, ca 200 ml, im Brei okay. Grüße Birgit Neumann P.S. Wenn du dein Baby ausreichend stillst, bräuchtest du im 1. Lj keine weitere Milchsorte zu geben. Den Milchbrei könntest du entweder mit Wasser zubereiten und danach stillen, oder den Brei mit Mumi anrühren (er bleibt flüssig). Mit Mumi (stillen nach Bedarf) wird ein Baby im 1. Lj ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Beikost und anschließendes Stillen ist durchaus erwünscht.
Baby1912
Jetzt habe ich gerade gehört dass ich den Milch-Getreide-Brei gar nicht mit Milch oder mit Pre Milch machen soll (Kuhmilch möchte ich erst ab dem ersten Lebensjahr eigentlich geben) sondern einfach nur mit Wasser, also Wasser, Getreide und ein paar Löffel Obstmus, weil ich ja eben Stille, jetzt bin ich ganz durcheinander.
Birgit Neumann
Hallo Baby1912 oh, da haben wir wohl gerade zeitgleich neue Postings losgeschickt. Also: wenn du dein Baby nach Bedarf stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte im 1. Lj zu geben. Eine Möglichkeit bei Stillkindern ist es, den Brei mit abgekochtem und lauwarm temperiertem Wasser anzurühren und anschliessend noch zu stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Ebenfalls möglich ist statt dem typischen Milch-Abendbrei einen ohnehin als milchfrei vorgesehenen GOB am Nachmittag zu geben: Grundrezept GOB: 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl oder bspw Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. statt mit Wasser kannst du den "Milch"brei abends auch mit einem selbst hergestellten Haferdrink zubereiten: Haferdrink ca 40 g feine Haferflocken (bio) 500ml Wasser Flocken in Wasser aufkochen, quellen lassen. Absieben, Nochmals aufkochen, umfüllen und kühl aufbewahren. weitere Alternativen für Milchbrei für nach Bedarf gestillte Babys: Avocado/Bananenmix-Brei 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken, ggf mit Wasservermischen und Baby-Instantgetreideflocken untermischen - und füttern oder: 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen, plus Getreide. Als Stillmami kannst du die Beikost ganz federleicht bewältigen. Biete deinem Baby Beikost als Fingerfood an und lass dein Baby die Nahrung selbständig entdecken. Hast du oder dein Baby Lust und Freude mit baby-led-weaning? Ergänzend zum Brei ist das eine wunderbare Methode, um Babys schon früh an Nahrungsvielfalt heranzuführen. Milchbrei brauchst du dabei nicht zu geben. Grüße