Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Brei nur mit Milch?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Simone03042018
Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und in einer Woche beginnen wir mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend. In einem Kurs habe ich gelernt, dass dieser aus 200ml Vollmilch, 20g Getreideflocken und 20g Saft oder Obstpüree besteht. Nun wollte ich Getreideflocken kaufen aber auf allen Packungen steht, dass diese mit 100ml Milch und 100ml Wasser zubereitet werden und man sich daran halten sollte. Jetzt habe ich Angst etwas falsch zu machen. Was raten Sie mir, mit Wasser oder ohne? Muss ich speziell Getreideflocken für Babys kaufen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Simone03042018 die Mischung aus 100 ml Wasser und 100 ml Kuhmilch ist die sog. Halbmilch. Sie ist für sehr junge Babys (4-6 Lm) und für Milchbreistarter ab 6 Lm besonders gut geeignet. Die Halbmilch liefert weniger Kuhmilchprotein und weniger Kalorien. Mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Beikostroutine darf und solle die Halbmilch durch 100% Kuhmilch getauscht werden. Mit zunehmendem Alter braucht (d)ein Baby die zusätzlichen Kalorien und Nährstoffe und toleriert sie besser. Einmal am Tag können Babys einen Milchbrei mit 200 ml Kuhmilch (ab 6,5 M) bekommen. Alternativ zur Kuhmilch kann ein Milchbrei mit Pre-Milch zubereitet werden. Das hat den Vorteil, dass der Brei meist schnell und gut akzeptiert wird, weil das Baby den Geschmack der Pre-Milch bereits kennt. Als Stillmama wiederum kann man auf Milchbreii - egal ob aus Kuhmilch oder Pre-Milch - verzichten., stattdessen 200 ml Wasser verwenden und stillen. Wenn du dein Baby stillst und hier noch Fragen dazu hast, dann melde dich bei Interesse einfach noch einmal. Und siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46332&suche1=milchbrei+grundrezept&seite=1 Hier ist das Grundrezept für Milchbrei: 20g Baby-Getreideflocken (Instant) in 200 ml aufgekochte und abgekühlte Kuhmilch einrühren Halbmilch: 100 ml Kuhmilch abkochen und mit 100 ml kaltem Wasser (Wasserhahn) mischen. 20g Obstmus (gekauft oder selbstgemacht) zufügen umrühren Fertig Instantflocken haben einen Zusatz von Vit B1. Also dann Grüße Birgit Neumann