Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Brei
Sherie
Hallo Frau Neumann, ich wollte heute mit dem Milch-Getreide-Brei abends anfangen und stehe vor einem kleinen Problem. Ich stille meinen Sohn (8 Monate) sonst noch und weiß nicht so recht welche Milch in nun für den Brei verwenden soll, da abpumpen bei mir keine Milch zutage bringt. Soll ich nun Frischmilch wie etwa von Demeter oder Säuglungsnahrung verwenden? Er hat bis jetzt weder das eine noch das andere bekommen. Zudem ist es dabei auch schwierig mit der "nur eine neue Zutat pro Woche einführen" - Regel, da es dann ja schon die Milch und das Getreide wäre. Vielen lieben Dank für ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo Sherie du kannst, wenn du nach Bedarf bzw ausreichend stillst, im 1. Lj komplett auf eine weitere Milchsorte verzichten. Du kannst den "Milchbrei" so zubereiten: Rezept Abendbrei in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen oder: Zwiebackbrei: 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt mit abgekochten, noch warmem Wassert übergiessen 20g Obstmus zugeben anschließend stillen oder: Grundrezept milchfreier GOB, evtl für abends geeignet: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) Kölln-Schmelzflocken solltest du nach Packungsanweisung zubereiten. Sie werden üblicherweise mit kalten Wasser in einen Topf gemischt und anschließend aufgekocht. Grüße Birgit S.
Sherie
Noch eine Frage: Ich habe von Kölln Schmelzflocken. Muss ich diese erst aufkochen? Wenn ja wie sieht im allgemeinen ihre Zubereitungsempfehlung aus?