Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch-Getreide-Brei
Anis1
Hallo Birgit, ich habe noch eine Frage, ich möchte gern den Milch-Getreide-Brei einführen. Mein Sohn bekommt im Moment vier Mahlzeiten am Tag. Morgens Milch-Fläschen Mittags: Brei und anschließend soviel Milch wie er möchte (er trinkt immer alles aus) Nachmittags: Milch Abends (vor dem Schlafen): Milch 1. Wann wird der Milch-Getreide-Brei gegeben? 2. Und wird anschließend auch ein Milchfläschen angeboten, so viel bis mein Kind selbst nicht mehr will oder wird das zu viel? 3. Was ist empfehlenswert für den Milch-Getreide-Brei: Vollmilch oder Säuglingsmilch mit Getreide zu mischen (er bekommt: HA1)? 4. Was für Getreidesorten sollte ich bevorzugen, wenn mein Sohn zu verstopfung neigt? Für die Beantwotung dieser Fragen und die Zeit, die Sie sich nehmen bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Anna
Birgit Neumann
Hallo Anna den Milch-Getreidebrei gibt es üblicherweise abends. Er ist leicht verdaulich und die Milch erleichtert das Einschlafen. Danach gibt es keine Flasche mehr. Möglich, dass dein Baby die Flasche aus reiner Gewohnheit dennoch fordert. Vielleicht hilft Wasser oder ein Schnuller? Oder geht dein Baby ohnehin viel später zu Bett? Je nach dem, wie bei euch der Tagesablauf ist, kann sein, dass eine weitere Milchmahlzeit am Abend oder in der Nacht noch erforderlich ist. Schau dazu einfach mal auf der Verpackung eurer Säuglingsmilch nach. Nach dem Mittagsbrei kannst du statt Milch einfach Wasser anbieten. Abends ggf zeitversetzt, falls nötig eineFlasche anbieten. Die Verteilung der Mahlzeiten ist ungefähr so: klassische Variante: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei evtl nachts eine Portion. Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst. Das kann bspw ein GOB sein, der im Laufe des Vormittags gegeben wird, dafür nachmittags entfällt. Beim Getreide kannst du zwischen Baby-Instant-Hirseflocken, Haferflocken oder Grieß wählen. Hast du schon eine Option in die nähere Auswahl gezogen? Grundrezept zur Bereitung eines Abendmilchbreies mit Instantflocken: 200ml Milch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Also dann Grüße B.Neumann