Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch für Kind 16 Monate
Anni86
Hallo Frau Neumann, meine Tochter, fast 16 Monate alt, trinkt in der Nacht noch 2 große Flaschen Pre-Milch. Ich habe gelesen, dass man in dem Alter 300 ml Kuhmilch trinken darf. Diese Menge gilt ja nur für Kuhmilch, egal wieviel Pre-Milch sie außerdem trinkt, ist das richtig? Denn abends bekommt sie Kuhmilch und morgens isst sie häufig Haferbrei mit Milch. Mit freundlichen Grüßen Anni
Birgit Neumann
Hallo Anni86 300 ml Kuhmilch-(und Produkte aus derselben) gelten als Maß für die Ernährung, wenn sonst keinerlei andere Milchsorten den Speiseplan ergänzen. Lass jetzt die Pre-Milch einfach weg. Nachts braucht deine Kleine jetzt eigentlich nichts mehr. Versuche sie mit anderen Methoden wieder zum Schlafen zu bringen. Das klingt natürlich erst einmal nach einer vorübergehend anstrengenden Zeit. Aber es lohnt sich. Deine Tochter gewöhnt sich sonst immer mehr an ihre nächtlichen Mahlzeiten. Und wenn deine Tochter nachts Kaorien zu sich nimmt, dann fehlt ihr der entsprechende Hunger am Tag. Und wenn sie am Tag weniger essen muss, mangels Hunger, dann entgehen ihr viele wichtige Esserfahrungen, die sie in dieser Altersphase dringend bräuchte. Kleinkinder sind noch offen für neue Geschmackserfahrungen. Diese Geschmackserfahrungen sind wichtig für Ausbildung ihres Appetits. Vielfältige positive (und neutrale) Geschmackserfahrungen fördern die Akzeptanz für Neues (für neue Aromen, für neue Texturen) i.A. Verlege also unbedingt die Kalorienzufuhr auf den Tag. Pre-Milch braucht dein Kind jetzt nicht mehr. Stattdessen kannst du ca 300 ml Kuhmilch (produkte) in den Tagesplan einbauen. Mehr sollte es nicht werden. Noch mehr (Pre-)Milch wäre zu viel, wodurch auch andere Nährstoffgruppen zu kurz kommen könnten. Deine Kleine sollte jetzt die Gelegenheit haben, sich mit einfachen und natürlichen, mit ganz normalen Lebensmitteln zu sättigen. Also dann Grüße Birgit Neumann