Hallo Birgit, mein Sohn wird Ende Oktober 1 Jahr alt. Bis jetzt bekommt er morgens noch 200 ml 1er Milch. Danach Brot mit Marmelade oder Leberwurst. Mittags isst er schon fast alles vom Familientisch mit. Nachmittags bekommt er meistens Obstkompott, Banane oder Jogolino. Ist das mit dem Jogolino o.k.? GOB verweigert er inzwischen. Abends isst er manchmal mit seinem Papa noch was vom Mittagessen oder er isst Brot. Milchbrei verweigert er. Meine Frage: wie gehts bezüglich der Milch weiter? ich möchte die 1er Milch mit Ende der letzten Packung absetzen. Kann ich ihm von heute auf morgen "normale" Milch geben? 1,5% oder 3,5%? In welchen Mengen? Und außerdem habe ich gehört daß er eigentlich GAR KEINE Milch mehr braucht??? Bin etwas verwirrt... Vielen Dank für´s Zeit nehmen!! Andrea
Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 11:01
Hallo Andrea du kannst auf nach dem 1. Geburtstag auf Kuhmilch umsteigen. Oder diese spezielle neue Kindermilch nehmen. Hast du einen Saugaufsatz mit Nuckel oder einen Schnabelaufsatz? Letzteren könntest du nehmen und es so beibehalten mit dem Fläschchen. Sonst gewöhnst du erst deine Kleine an den Schnabelaufsatz und stellst dann auf Kuhmilch um. Damit der Übergang sanfter wird, kannst du die Kuhmilch zuerst noch mit Wasser verdünnen und dann allmählich den Wasseranteil senken. Die Kinder benötigen weiterhin Milch. Ca 300ml. Hier kannst du das mal nachschauen: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Kindermilch hat einen niedrigeren Proteingehalt. Schau mal auch hier nach: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28810&step=1 Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 04.10.2009
Hallo, ab 1 Jahr kannst du auf Kuhmilch umsteigen (erstmal 3.5%) - ich habe zur Einfuehrung die Kuhmilch ueber 3 Wochen hin mit der 1er Milch gemischt, so gewoehnen sich die Kleinen besser an den neuen Geschmack und die neue Zusammensetzung. 1. Woche 1/4 Kuhmilch, 3/4 1er Milch (50ml, 150ml) 2. Woche Kuhmilch / 1er Milch halb/halb (100ml, 100ml) 3. Woche 3/4 Kuhmilch, 1/4 1er Milch (150ml, 50ml) Danach hatten wir noch Pulver, so dass wir mit 175ml Milch / 25ml 1er Nahrung weitergemacht haben, bis das Pulver alle war Brauchen tut er etwa 300 ml Milch - meine hat in dem Alter morgens und abends je 200ml gewollt, jetzt (14 Monate) sind wir bei ca 125ml Kuhmilch morgens und abends. Klappt schon! Connie
Mitglied inaktiv - 02.10.2009, 13:05