Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch (etwas lang...) zuviel?? Zuwenig??? Hifle
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, auch wieder hier bestimmt gute Ratschläge zu bekommen... Mein Kleiner wird am 05.08. ein Jahr alt, wird nachts noch einmal gestillt, hat noch keine Zähne und ißt eigentlich ganz gut. Ich koche selber Gemüse-Kartoffel-Brei für ihn und habe es eingefroren. Morgens bekommt er Babymüsli mit Obst und (seit zwei Wochen) zwei Teelöffelchen Jogurt. Dazu biete ich ihm immer ein bisschen Brot an. Er will aber partout den Käse essen, den wir auch essen (er lutscht oft sogar den Käse ab und spuckt meistens da Brot wieder aus....),eine kleine Scheibe Käse bekommt er mittlerweile also auch. NAchmittags Hirsebrei mit Obst, abends Grießbrei mit 2er Milch und Obst, dazu wieder Brot (und seinen heißgeliebten Käse). Zu allen Mahlzeiten ißt er auch total gerne Obst (Nektarinen etc.).Da ich Heuschnupfen habe, habe ich ihn 6,5 Monate voll gestillt und achte sehr auf sein Essen (nur Vollkorngetreide, nur Demetergemüse etc.) So, nun aber: Winie hat von Anfang an keine Säuglingsmilch pur getrunken, er mag sie absolut nicht (Haben es so mit ca. 7 Monaten zumersten Mal probiert). Heute habe ich zum ersten Mal probiert, ihm eine kleine Tasse (er hat auch schon immer eine normale Nuckelflasche verweigert) Vollmilch zum trinken zu geben, die hat er auch quer über den Tisch gespuckt und gewürgt. Wenn ich bald nachts nicht mehr stillen sollte, reicht es dann, wenn er morgens das bisschen Jogurt im Müsli hat (kann man auch probiotischen nehmen???) und abends der Grießbrei mit Milch angerührt wird? Muß ich beim Käse auf irgendetwas achten? Man liest soviel, irgendwie verwirrt mich das jetzt doch etwas... Oder bekommt er mit diesen Mengen zuviel Milchprodukte? Vielen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo Daniela wenn es nicht gerade Rohmilchkäse ist, und dein Sohn ihn gut vertragen hat, dann kann er ihn weiterhin bekommen. Der Käse sollte halt nicht zu salzig sein. Joghurt und Griessbrei genügen als Milchration. Auf lange Sicht solltest du den Grießbrei mit normaler Kuhmilch zubereiten. Irgendwann wird auch dein Sohn die gewöhnliche Milch trinken. Probiotischer Joghurt ist umstritten. Im Prinzip kannst du ihn geben. Gesichert ist nur die Tatsache, dass sich Probiotika bei Durchfallerkrankungen positiv auswirken. Gruss Birgit