Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch eingefrieren?
2010Zwillingsmama
Da ich nur einmal in der Woche eine Lieferung eines Biobauern bekomme und dabei auch meine Vollmilch für die Babynahrung erhalte, habe ich von Zeit zu Zeit das Problem, dass das Haltbarkeitsdatum nicht über die Woche reicht. Kann ich in so einem Fall die Milch eingefrieren und portionsweise auftauen? Wenn ja, kann ich sie dann über Nacht im Kühlschrank antauen lassen? Vielen Dank für die Hilfe!! Zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama im Prinzip kannst du Milch einfrieren. Sie hält im Kälteschlaf ca 3 Monate. Beim Tiefkühlen gehen Verderbnisporzesse weiter. Sie sind allerdings verlangsamt und nehmen nach dem Auftauen jedoch rasch zu. Ein aufgetautes Produkt verdirbt deshalb schneller. Verbrauche die wieder erweckte Milch rceht schnell, binnen 2 Tagen. Wie alt sind deine Zwillinge? Unter einem Jahr? Dann wäre es gut, die Milch vor Verzehr noch mal aufzukochen. Grüße B.Neumann
2010Zwillingsmama
Hallo, meine Zwillinge sind 8 Monate, vielen Dank für die Tipps. Aber gerade habe ich noch eine andere Frage: Für mein Obstmus muss ich Apfel und Birne im ersten Jahr schälen, habe ich von dir gehört... jetzt habe ich gelesen, dass Zucchini nicht geschält werden muss. Was muss man warum schälen (Karotte?)??? Wenn es um Ballaststoffe geht, muss ich sagen, dass ja schon die von mir verwendeten Getreideflocken eine Spannbreite von1,3 bis 9.6 g/100g aufweisen.....? Grüße Zwillingsmama
Birgit Neumann
Hallo Zwillingsmama Äpfel sind manchmal zusätzlich gewachst oder haben eine sehr harte Schale, die beim Verdauen zu Bauchweh führen kann. Evtl Schadstoffe haften an der Schale und lassen sich manchmal auch durch viel Schrubben und Waschen nicht entfernen. Bei Möhren kannst du unterscheiden, je nach dem wie jung oder firsch die Möhre ist, bzw wie die Schale aussieht, ob du sie schälst oder nicht. Babys sind sehr sensibel und auch bei der Ernährung sollte man darauf etwas Rücksicht nehmen. Eine Entscheidung, ob Schale dran oder weg, musst du nach "Besichtigung" treffen. Ich gebe in meinen Empfehlungen meistens die "vorsichtige" Variante an :-) Grüße B.Neumann