Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch einführen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit !! Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr. Da ich langsam mit dem Stillen aufhören möchte und sie jetzt bald ja Kuhilch trinken darf, wollte ich ich wissn, wie ich sie einführe. Soll man erst Folgemilch oder so etwas (ichkenne mich da gar nicht aus) ehmen oder gleich richtige Milch ? Ich kaufe immer 3,5 % Frischmilch, aller dings keine Biomilch. Sie mag in letzter Zeit ihren Geteide-Obst-Brei nicht mehr recht,womit kann ich ihn ersetzen ?? Noch ein letzes: Sie will alles von mir probieren, ich weiß, dass Nüsse und Erdbeeren auch noch in nächster Zeit tabu sind. Gibt es noch ander Einschränkungen ?? Vielen Dank Nicole mit Emilia
Birgit Neumann
Hallo Nicole wenn du auf Kuhmilch umstellen möchtest, dann tust du das direkt. Konventionell erzeugte Kuhmilch ist mikrobiologisch meist in Ordnung. Es muss fürs Kleinkind nicht zwangsweise Biomilch sein. Letztere enthält ein paar mehr Nährstoffe. Statt dem nachmittäglichen Brei gibt es in diesem Alter zwei Mahlzeiten. Vormittags und nachmittags gibt es entweder Obst oder Kekse/Brot/Zwieback. Getreide und Obst können getrennt voneinander gegeben werden. So ungefähr: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett so empfiehlt es das FKE. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Gruss Birgit