Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch & co ...
Mitglied inaktiv
wie ist das jetzt genau mit der ernährung mit milch? david ist 8 monate und beginnt jetzt mitzuessen. meine informationen sind jetzt so, dass kuhmilch od. joghurt im ersten lj tabu sind - butter oder käse aber schon erlaubt. wenn das stimmt, warum ist das so? und gilt das für alle käsesorten (streichkäse und hartkäse?). lg andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea kuhmilch ist als Trinkmilch für Babies im 1. Lj nicht geeignet. Ihre Nährwertzusammensetzung ist fürs Baby nicht optimal. Im Brei kann/könnte Kuhmilch bei nicht-HA ernährten Kindern zum Einsatz kommen. Hierüber sind sich die Experten nicht ganz einig. Einige befürworten diese Handhabe, andere lehnen sie ab. Butter enthält Milcheiweiss nur in Spuren und kann ohne weiteres gegeben werden. Frischkäse kann ab dem 10.Lm dünn aufs Brot. Gesäuerte Milchprodukte (Joghurt) können vom Baby nur schwer verstoffwechselt werden, heisst es. Darum soll im 1. Jahr darauf verzichtet werden. Gruss Birgit