Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch bzw. Getränke
Mitglied inaktiv
Hallo! Unsere Kleine ist 13 Monate alt und ißt bzw. trinkt: Frühstück: etwa 150 ml Milupino Kakao, dazu Weißbrot mit Lätta (meistens eine halbe Scheibe) Zwischenmahlzeit: ein bis zwei Kekse (Babykekse oder Leipniz Butterkeks), dazu Hipp Saft (höchstens 50 bis 75 ml) Mittagessen: ein Mittagsgläschen von Hipp Zwischenmahlzeit: ein Obstgläschen (davon ca. Dreiviertel) oder etwa eine halbe Banane, Saft (höchstens 100 ml). Abendessen: 200 g Milchbrei (aus Folgemilch) und noch einmal 100 bis 150 ml Milupino Kakao. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Trinkt sie zu wenig (zwischen den Mahlzeiten nimmt sie kaum etwas, wenn man es ihr anbietet)? 2. Ist es zuviel Milch (500 ml/Tag, aber aus Folgemilch)? 3. Sollte ich grundsätzlich irgendetwas ändern? Vielen, vielen Dank für jeden Tipp, Rebekka
Birgit Neumann
Hallo Rebekka deine Tochter trinkt ausreichend. 300-500ml Milch sind angemessen. Richtet sich auch nach der insgesamten Verzehrsmenge. Möglich, dass wenn du die Milchmenge ein wenig reduzierst, dass dein Kind dann ein wenig mehr isst bzw vor allem aber mehr trinkt. Meinst du, dass es zuviel Milch sei? Isst deine Tochter denn wenig? Auch kannst du allmählich von der Folgemilch auf Kuhmilch umstellen. Kekse als Zwischenmahlzeit am Morgen sind nicht so sehr geeignet. Gruss Birgit