Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch bei 1jährigem Kind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist genau 1 Jahr alt und erhält seit kurzem morgens und abends Brot mit Butter und abwechselnd Käse, Wurst usw. Außerdem trinkt sie danach noch 200ml Fertigmilch aus der Flasche. Ich hätte gerne, dass sie ihre Milch aus der Trinklernflasche oder -tasse trinkt, aber sobald sie merkt, dass da Milch drin ist, verweigert sie das Trinken. Ich habe eine Woche Kampf hinter mir mit den verschiedensten Flaschen und Tassen und habe nun aufgegeben und gebe ihr wieder die Nuckelflasche. Ich würde nun gerne wissen, wie lange ein Kind überhaupt morgens und abends noch Milch braucht? Von den gegessenen Brotmengen wird sie nämlich nicht satt, da sie ein relativ schlechter Esser ist und ihre Milch ganz offensichtlich auch noch zum Sattwerden braucht. Vielen Dank. Freundliche Grüße Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja sicher ist es nicht das Beste, wenn Kleinkinder noch aus der Nuckelflasche trinken, aber schlimm ist das nicht wirklich. Sie sollen nicht ständig daran nuckeln, wie auch am Schnuller eigentlich nicht, aber wenn dein Kind die Flasche zügig austrinkt, macht das nichts. Milch gibt es noch lange lange Zeit am Morgen und am Abend. Idealerweise zumindest. Milch fördert einen guten Schlaf. Gruss Birgit