Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
milch.....,auf einmal wieder essen aus dem gläsche
Mitglied inaktiv
guten tag, auch ich hätte einmal eine frage an sie: ich habe meiner tochter jetzt 14monate mit 12 monaten angefangen milch zugeben. jetzt hat sie vor drei wochen so kleine ich würde es mal als schmiergelpapier artige pickelchen bekommen,diese sind werde rot noch entzündet oder jucken sie.(im oberbauchbereich) jetzt habe ich seit einigen tagen die frischmilch weggelassen also sprich den morgenbrei wieder mit wasser gemacht. und sie sind etwas zwar noch nicht ganz aber soziemlich weggegangen. jetzt meine frage soll ich wieder anfangen ihr den brei mit milch zumachen(3,5%)oder es sein lassen. um den milchgehalt zusichern gebe ich ihr am tag abwechselnd mal:joghurt,käse, butter und koche ihr einmal die woche einen pudding ist das in ordnung oder? wieviel von der menge her soll ich ihr denn geben?z.zt sind es am tag 1 scheibe käse einen kleinen kinderjoghurt und oder aufs brot butter oder frischkäse. z.zt hat sie sowieso ein merkwürdiges essensverhalten!es gab zeiten da hat sie alles gegessen und jetzt möchte sie aufeinmal wieder alles aus dem glas......ist das normal? l.g.conny
Birgit Neumann
Hallo Conny vermutest du einen Zusammenhang zwischen Frischmilch und dem Ausschlag? Den Joghurt verträgt sie aber, oder? Hast du den Ausschlag dem KiA gezeigt? Ich kann dir leider keinen Rat geben, ob du den Brei nun wieder mit milch zubereiten sollst. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum, ist das leider nicht möglich. Evtl kann dir Frau Dr. Reibel oder Herr Dr. Busse weiterhelfen. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du ansonsten hier: http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Und hier eine grobe Orientierungshilfe: Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da findest du so etwas ähnliches, wie einen Plan: Da kannst du hier mal schauen: http://kunden.interface-medien.de/fke/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Gruss Birgit