Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch am Abend
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Soll man Milch am Abend geben? Mein Sohn (1Jahr) bekommt abends immer noch ein Glas Milch, allerdings sagte jetzt mein Schwager, das Milch am Abend nicht gut ist. milch sei Schleim fördernd und kann dadurch zu Schlafstörungen führen. Stimmt das???
Birgit Neumann
Hallo Kathrin in Einzelfällen ist die Milch am Abend nicht empfehlenswert. Das muss individuell beobachtet werden. Wegen der Erkältung und der Wirkung der Milch auf die Bronchien, müsstest du mal bei Dr. Busse im Forum nachfragen. Im Allgemeinen gilt, dass Babies, Kleinkinder und Kinder am Abend nochmal eine Portion Milch (Milchprodukt) zu sich nehmen sollten. Auch, weil die Milch i.d.R. schlaffördernd wirkt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich nochmal ;o)) Unsere kleine Maus bekommt mittags zum Schläfchen eine kleine Milch (140ml) und Abends, eine halbe bis 1h vor dem Schlafen gehen noch eine. Also es ist ja bekannt, dass eine warme Milch schlaffördernd ist, also müde macht. Soviel zur Schlafstörung. Das mit dem Schleimlösend stimmt absolut, ist aber nur in Erkältungszeiten, also wenn dein Kind sowieso Schleim auf den Bronchen hat nicht so von Vorteil. Dann sollte man vielleicht mal auf die Milch verzichten oder sie mit Wasser verdünnen. LG, Christina
Mitglied inaktiv
also, ich hab jetzt abends mal die milch weggelassen, und seitdem schläft er wieder besser. ihn muß wohl doch die schleimförderne wirkung stören... tja