Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch abkochen?
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Gerade habe ich in einem Posting gelesen, dass man Frischmilch abkochen soll. Warum sollte man das tun? Unsere Kleine ist jetzt fast 8 1/2 Monate und hat schon mal ca. 20 ml Frische Vollmilch getrunken. Liebe Grüße Jenny mit Lena *13.11.04
Birgit Neumann
Hallo Jenny wenn euer Kind einmal eine so geringe Menge an nicht abgekochter Kuhmilch zu sich genommen hat, dann ist das nicht weiter tragisch. In Zukunft solltest du, ob zur Breibereitung oder als Trinkmilch (frühestens ab dem 10. Lm ca 3 mal die Woche vorerst höchstens), die Milch abgekocht werden. Sie enthält Keime, die für uns Erwachsene oder größere Kinder gut tolerabel sind. Babies reagieren sehr sensibel. Der Verdauungstrakt ist noch unreif und anfällig. Es kommt schneller zu Durchfallerkrankungen o.ä. Auch pasteurisierte Milch (Frischmilch) ist nicht keimfrei. Auch H-Milch unbedingt abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und H-Milch nie länger als drei Tage verwenden. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Mikrowelle reicht zum Erhitzen nicht aus. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, durch das Abkochen werden Keime in der Milch abgetötet, die von Babys unter Umständen noch nicht vertragen werden. Liebe Grüße, Cordula