Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milch 3,5%??ß
Mitglied inaktiv
Hallöchen, habe mal wieder eine Frage oder auch mehr. Für den abendlichen Milchbrei nehme ich Pre-Pulver von Hipp und rühre es dann mit Dinkel-Getreide an. Möchte gerne meinem Sohn langsam an richtige Milch gewöhnen. Wollte ihm zuerst 100ml Wasser und 100ml Milch mit dem Getreide anrühren, und dann mit der Zeit ihn ganz an die richtige Milch gewöhnen. Welche Milch soll ich da nehmen? Aus dem Bioladen oder auch so aus dem Supermarkt? ( Wir sind keine Allergiker) Was hälst du von meinem Plan? Oder soll ich noch damit warten? Ach ja, sollte man generell in dem Milchbrei 20g Obst dazumischen? Oder reicht es,wenn ich ihm da so verteilt über dem Tag gebe? Liebe Grüsse und vieeeeeeeeelen Dank!!! Denisa
Birgit Neumann
Hallo Denisa du kannst den brei mit 50:50 Kuhmilch/Wasser geben. Wenn dein Baby diese gut verträgt, kannst du nach einer Woche den Milchanteil allmählich erhöhen. Nimm gewöhnliche Milch mit einem Fettanteil von 3,5%Fett, bzw die, die ihr üblicherweise zu Hause habt. Die Wahl der Kuhmilchsorte kann sich nämlich zu einem echten Problem entwickeln. Wen man erst mal anfängt darüber zu grübeln, welche man nun kaufen soll. Denn es gibt heutzutage unzählige Sorten. Abgesehen von den verschiedenen Fettgehalten gibt es Frischmilch und H-Milch und neuerdings die ESL-Milch, und auch "Bio"Milch ist möglich. Biomilch ist von der Schadstoffmenge ungefähr gleich wie andere Milch auch. Aber es gibt weitere Qualitätskriterien. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Es wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch Allergien gegen sie begünstigt. Diese ESL-Milch hat einen anderen Geschmack als echte Frischmilch. Auch geht ihr Verderb anders vonstatten. Sie wird nicht direkt sauer und kann somit nicht sofort als verdorben erkannt werden. Sie hat dann einen her modrigen Geruch. Nach ca drei Tagen geöffneter Packung, sollte die Milch deshalb, wie auch H-Milch besser entsorgt werden. Wobei manche Experten eine Haltbarkeit dieser offenen ESL-Milch auf ca eine Woche erhöhen. Bei der Herstellung sind die Verluste besonders für Vit B1 und B6 signifikant. Aber nimmt der Vitaminverlust durch lange Lagerung und zumal bei geöffneter Verpackung noch weiter rapide zu. Wen du dich weiter dazu informieren möchtest, dann lies hier weiter: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28112 Die einzelnen Breizutaten ergänzen sich zu einem vollwertigen Brei und sättigen entsprechend. Isst dein Baby den Milchbrei auch ohne Obstzusatz? Das hier vorgesehene Obst gibst du über den Tag verteilt immer mal wieder oder als Nachtisch zum Mittagessen? Grüsse B.Neumann