Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mich- und Essensmenge
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn ist fast 14 Monate und wird noch 3x täglich gestillt ( 6:00 vollgestillt, mittags und abends zum normalen Essen ). Meinst Du, dass die Milchmenge noch ausreicht - möchte wegen bestehender Neurodermitis keine Kuhmilch in Flüssigform geben. Er isst jeden Tag Butter, Frischkäse oder Käse und fast täglich Mandelmus. Und zweitens: Habe Deine Ernährungsempfehlung für 1-Jährige gelesen und da ist mir aufgefallen, dass er mittags nicht die empfohlenen 240g Gemüse-Fleischbrei isst, sondern höchstens 190g oder zur Zeit manchmal noch weniger - besonders wenn er von unserem Essen mitisst. Er ist eher schlank, hat aber auch noch Speckröllchen an den Armen. Isst er zu wenig? Vielen Dank! Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia ich denke, dein Kind ist bestens genährt. Die übliche Familienkost kannst du nun immer weiter ausbauen. Brei ist in diesem Alter ohnehin nicht mehr so wichtig. Biete deinem Kind eine ausgewogene Nahrungspalette an. Ermutige dein Kind, auch neue Sachen zu probieren und stille ruhig weiterhin 3 mal täglich. Gruss Birgit