Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Menge Fisch/ welche Nudeln
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommerbeere520
Sehr geehrte Frau Neumann, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und isst sehr gern Fisch. Ich habe gelesen, dass man Fisch einmal in der Woche geben soll. Kann ich das auch öfter tun? Ich kaufe Biolachs, dieser sollte dann ja auch weniger belastet sein. Zudem gibt es immer unterschiedliche Angaben über die Menge an Fisch im Brei. Manchmal lese ich von 20g, teilweise 30 g pro Portion (neben 50g Kartoffeln und 100g Gemüse). Bisher habe ich mich an den 30g orientiert, da ich auch 30g Fleisch verwende. Zudem möchte ich gern noch wissen, welche Nudeln bzw. Reis ich nehmen kann und in welchen Mengen diese im Brei eingesetzt werden? Gibt es dafür spezielle "Babyprodukte" und ersetzt man damit die Kartoffeln? Liebe Grüße Sommerbeere520
Birgit Neumann
Hallo Sommerbeere520 1 - 2 mal wöchentlich ist Fisch im hierzulande üblichen Beikostplan vorgesehen und empfehlenswert. Mehr kann ich dir diesbezüglich leider nicht antworten. Die unterschiedlichen Mengenangaben beziehen sich auf das Alter. Grob gesagt sind etwa 20g für Babys unter 7/8 Lm vorgesehen und für ältere Babys ab 8/9 Lm in etwa 30g pro Portion Brei. Nudeln und Reis können /( ab 8. Lm) zusätzlich zum GK(F)-Brei gemischt werden, wodurch eine gröbere Konsistenz erreicht wird, welche zum Kauen animieren solle. Die Kartoffeln im Brei gelten als eine gute Nährstoffquelle. Soweit die Theorie und üblichen Empfehlungen. Selbstverständlich kannst du es auch anders handhaben. In Italien bspw wird Babypasta mit Vitaminen angereichert, nur so als Info. Während man vor ein paar wenigen Jahren noch davon abgeraten hat, Nudeln als Basis für den Mittagsbrei zu verwenden, wird heute sogar dazu geraten. Statt Kartoffeln darf/sollte auch einmal die Woche Couscous, Reis, Bulgur, kleine Nudeln o.ä. verwendet werden, um Geschmacksvielfalt zu zeigen und um Babys sanft daran zu gewöhnen. Da Beikost heutzutage in vielen Familien sehr individuell gehandhabt wird, gibt es inzwischen eine größere Menge an Rezepten für Mittagsbrei ohne Kartoffeln und dafür mit Getreide wie Couscous und Co. Bspp: 100 g Möhre, 30g Rindfleisch, 50 g gekochte kleine bzw klein geschnittene Nudeln, 1 EL Öl oder 30g Reis, 100g Gemüse nach Wahl, 25g Fleisch oder Fisch, 20 ml Obstsaft 1 EL Öl den Reis nach Anleitung in Wasser sehr weich kochen, mit den übrigen gegarten Zutaten pürieren, ggf Wasser und auch Saft und Öl zufügen. Du kannst deine Rezepte nach Belieben kreiieren. Behalte die Mengenverhältnisse der einzelnen Zutaten im Auge. Du kannst deinem gewohnten Brei, wenn du und dein Baby möchten, weich gekochte kleine Nudeln oder Reis oder bspw auch weich gegarten Couscous oder Bulgur oder bspw auch Graupen untermischen. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in eine 190g Portion mischen. Empfehlenswert sind Vollkorngetreidesorten wie bspw kleine Vollkornnudeln. Achte immer darauf, dass dein Baby alle Breie gut und gefahrenfrei essen und schlucken kann. Grüße Birgit Neumann