Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Sohn isst kein Brot
naddl27
Hallo Birgit! Mein Sohn ist jetzt knapp 13 Monate alt. Anfangs hat er sich mit gröberem Essen sowieso schwer getan (selbst gekochtes, püriertes Essen ging schon immer). Mittlerweile isst er ganz gut vom Tisch mit, meistens muss ich das Essen nur etwas zerdrücken, ggf mit viel Soße (manchmal püriere ich dazu einfach das Gemüse). Leider möchte er fast nie Brot essen, manchmal nur nimmt er gerade mal ein paar Stückchen oder ein paar Brocken Brötchen (das innere). Ich hatte ihm anfangs GOB gemacht und es dann mit Kindermüsli versucht, was er aber auch nicht wollte. Sein Essensplan sieht dann so aus: Morgens (manchmal schon sehr früh) eine Flasche Pre-Nahrung Vormittags fast nichts, nur manchmal ein paar Stücke Brot oder Knäckebrot Mittags Familienkost (Kartoffel, Reis,Nudel, Bulgur o.ä., Gemüse, evtl. Fleisch und Fisch). Nachmittags Banane, Himbeere, oder Kiwi (oder Obstmus) und evtl. Knabberzeug wie Reiswaffel,Kekse(aber auch nur wenig oder gar nicht, hartes Obst wie Apfel geht noch gar nicht) Abends entweder nochmal wie mittags (ich koche abends öfter wenn mein Mann noch kein warmes Essen hatte) oder Milch-Getreide-Brei mit Obst. Den gibt's vor allem wenn wir Abendbrot machen (habe noch eine 4jährige Tochter die im Kiga warmes Mittagessen kriegt). Wie kann es sein dass er kein Brot mag? Er kennt es ja von Anfang an. Wie kann ich ihn dazu bringen, davon zu essen? Brot liefert ja auch wichtige Nährstoffe, oder geht es auch ohne? Danke schonmal vorab. Nadine
Birgit Neumann
Hallo Nadine dein Kleiner hat sich doch prima entwickelt. Nur das ein oder andere könnte aus deiner Sicht noch verbessert werden. Mit 13 M ist es immer noch völlig okay, wenn er viel und gerne breiige Speisen isst. Das ist ausbaufähig. Er isst feste Speisen, wenn auch nicht so grn wie Brei und Co. Das ist in Ordnung. Für die Kleinsten ist es durchaus noch anstrengend, "nur" feste Speisen zu kauen. Beides zu geben - Brei und (weiche und krümelige) Stückchen, ist ein guter Kompromiss. Da hast du doch schon gute Lösungen gefunden. Zusätzlich hilft üben: Kauen sollte trainiert werden. So können sich die Muskeln ausbilden, die wiederum, wenn sie trainiert und gut ausgebildet sind, auch benutzt werden wollen. Brot ist nahrhaft und praktisch, weil es auf einfache Weise essfertig auf den Tisch gezaubert werden kann, weil Kochen entfällt. Selbst gekochter Grießbrei ist bspw eine gute Möglichkeit. Die Milch fördert den guten Schlaf. Statt Grießbrei kannst du eine festere Form kochen: Grießschnitten. Sie erfordern etwas mehr "kau"-übungen als der Brei. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis... Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Also dann Grüße B.Neumann