Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Kind will nicht mitessen
BlaueRose84
Hallo, ich habe folgendes Problem. Mein Sohn (26 Monate) will einfach keine feste Nahrung essen. Das Einzige was er an fester Nahrung zusich nimmt ist ab und an eine Banana, Brot, Brötchen, Brezel und Kekse. Alles andere verweigert er, er will es nicht mal probieren. Zum Mittag bekommt er immer noch seine Gläser (aber nur feinpüriert, sonst isst er sie auch nicht) und auch Obst (aber auch aus dem Glas und fein püriert). Er geht seit letztem Jahr Februar zur Tagesmutter und auch da will er leider keine feste Nahrung essen, auch wenn er es bei den anderen Kindern sieht. Er bekommt dort auch gläschen. Laut Ärztin ist er gesund und ich brauche mir keine Sorgen machen. Ich habe auch schon probiert das er beim Kochen hilft und setzte ihn auch nicht unter Druck. Die Problematik wird vor ihm auch nicht besprochen. Aber ab September geht er in den Kindergarten und da geben sie ihm keine Gläschen mehr, daher wäre es gut, wenn er bisdahin endlich "richtig" mitisst, doch ich weiß mir leider langsam keinen Rat mehr, wie ich ihn dazu bekommen soll. Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende! Viele Grüße BlaueRose
Birgit Neumann
Hallo BlaueRose lass dein Kind am besten einmal gründlich untersuchen, um evtl organische Ursachen auszuschliessen. Ansonsten hilft es, wenn du dich mit dem KiA nochmals genau besprichst, wie du weiter vorgehen solltest. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen werden können, sollte man weiter schauen, was das Essen lernen verhindert. Hole dir ggf eine Zweitmeinung ein. Frage auch mal Herrn Dr. Posth im Nachbarforum, welchen Rat er dir geben kann. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann