Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mehrere Fragen zur Babyernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich füttere seit knapp 2 Monaten zu (mein Sohn ist 7 M) und über die Zeit haben sich verschiedene Fragen zum Kochen angehäuft: 1. Wenn die Bio-Kartoffeln trotz korrekter Haltung nach 2 Wochen teils richtig braune Stellen haben, kann man sie trotzdem verwenden (und großzügig rausschneiden) oder lieber neue kaufen? 2. Wie dünstet man Gemüse am schonendsten? 3. Wie lange sollte man zwischen Einführen neuer LM abwarten (will zb statt bisher der Zucchini nun auch mal anderes Gemüse probieren und langsam das Fleisch mithinzufügen etc)? 4. Wie kann man den milchfreien Obst-Getreidebrei am besten für unterwegs vorbereiten (zB schon morgens Reisflocken mit Wasser ansetzen und im Gläschen mitnehmen?)? 5. Welche Obst-Alternativen gibt es neben Banane, Apfel, Birne noch für allergiegefährdete Kinder und gibt es einen Unterschied bzgl. der Verträglichkeit zw. frisch geriebenen Pfirsich und Gläschen? Vielen Dank, ANtje
Birgit Neumann
Hallo Antje was meinst du mit braunen Stellen? Die anderen Fragen kann ich dir aber beantworten: Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und in wenig Wasser garen. Wasser auf jeden Fall mitverwenden. Oder in einem Dämpfeinsatz dämpfen und auch hier das Wasser wieder mitverwenden. Mindestens vier Tage lang testen, dann kann kann eine weiteres LM hinzukommen. Den milchfreien Getreide-Obstbrei für den Nachmittag bereitest du besser nicht vor. Du kannst aber die Flocken (zusammen mit Butter) separat in ein Gefäß geben, das Obst (zusammen mit Öl)auch separat abfüllen. Und Wasser kannst du auch vorbereiten und in einem Gefäss mitnehmen. Bei Bedarf dann alles zusammenrühren. Bei HA-Ernährung reichen die drei Obstsorten völlig aus. Evtl kannst du es noch mit Aprikose probieren. Nur leider hat die momentan keine Saison. Da bleibt nur das Gläschen. Gruss Birgit