Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
babyernährung mittag und abends
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
glücklich2012
hallo frau neumann, vielen dank für die schnelle antwort. wirklich toll, dass es solche foren gibt. man ist sich ja ale "erstlings-mama" schon sehr unsicher! kann ich anstatt von kartoffeln auch nudeln und reis für den mittagsbrei nehmen? wenn ja, was für nudeln und was für reis? und kann ich meiner tochter auch schon blumenkohl- und brokoliebrei geben? alle anderen gängigen gemüsesorten habe ich schon durch. und meine kleine mag abwechslung - d.h. ich biete ihr nach jeder gemüseeinführungsphase von drei vier tagen alle verträglichen gemüsebreie abwechselnd an. beim fleisch mache ich eine ausnahme: ich gebe ihr immer 2-3 TL fleisch aus den hipp gläschen und mische das dann unter den brei. reicht es, wenn sie 2mal die woche fleisch bekommt, oder würden sie mir raten öfter fleisch anzubieten. außerdem hätte ich noch eine frage zum thema obst: bei meiner fast 6monatigen tochter muss ich immer den richtigen moment zum mittagessen und auch zum abendessen erwischen, denn sonst ist sie entweder zu müde oder sie hat zu großen hunger oder sie hat generell keinen hunger ist dann quängelig und ist vor lauter schreien überhaupt nichts. deshalb habe ich auch obstpürees selbst zubereitet und á 60g portionen eingefroren, damit ich nicht immer täglich alles ganz schnell frisch zubreiten muss (schließlich bekommt sie zurzeit noch gekochtes obst - bis auf banane). durch das einfrieren gehen ja viele vitamine verloren - bleiben wenigstens einige noch übrig, wenn meine tochter den warmen abendbrei mit obst vermischt bekommt oder raten sie mir doch lieber alles frisch zuzubereiten? und wenn sie abend 60g obst bekommt, sollte sie dann mittag auch noch einmal 60g als nachtisch erhalten, damit sie genügend vitamine zu sich nimmt? vielen dank schon mal für ihre antwort!!! herzliche grüße
Birgit Neumann
Hallo glücklich2012 Nudeln oder Reis kannst du ab etwa dem 8. Lm unter den GKF-Brei mischen, wenn der Brei stückiger werden kann. Kartoffeln sollten im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Getreide ist im Abend- und Nachmittagsbrei enthalten, was ausreicht. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt - sind eher als Konsistenzgeber (stückig) denn als nährendes Element zu betrachten. Nudeln oder Reis können aber den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen - wenn die Beikost stückiger werden darf. Etwa ab dem 8. Lm, ggf auch früher. Nimm Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben* o.ä. . Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, sind so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion zum Gemüse. Die Portionen kannst du so einfrieren. Das aufgetaute Obstmus ist super. Lass es jeweils nicht all zu lange im TK auf seinen Einsatz warten, dann bleiben Vitamine besser erhalten. Mittags reichen ein paar Teelöffelchen Obstsaft (mit Vitamin C) aus, um den GKF-Brei zu optimieren. Ein frisch gepresster O-Saft verbüßt nach einer Stunde etwa 30% Vitamin C. Beim Dampfgaren von Obst und Gemüse bleiben etwa 50% erhalten, auch Mineralstoffe bleiben besser erhalten. Vitamin C ist längst nicht alles, was Apfelbrei und Co zu bieten haben. Obst und Gemüse liefert eine Vielzahl an Stoffen, die als gesund gelten. Namentlich neben Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sind das sog. sekundäre Pflanzenstoffe (bioaktive Substanzen), Ballaststoffe, Wasser, Geschmack, Aroma u.v.m. Sogar gekochtes Gemüse/Obst enthält noch viele dieser wichtigen Inhalte. Den Mineralstoffen macht das Kochen kaum etwas aus. Sie gehen eher dadurch verloren, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt auch hitzestabile Vitamine, die den Kochprozess gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch die Verwertbarkeit des Lycopin aus der Tomate bspw verbessert sich durch den Garprozess. Hilfreiche Tipps, falls gewünscht, zur nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Also dann Grüße B.Neumann