Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Babyernährung mit 7 Monaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Meine Tochter ist fast 7 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Es war ihr Wunsch. Ich wollte noch warten, aber sie griff ständig nach unserem Essen und schmatzte vor sich hin. Sie hat auch direkt gut vom Löffel gegessen und seit 4 Wochen habe ich auch die Nachmittagsmahlzeit ersetzt. Nun beginne ich mit dem Abendbrei. Allerdings bin ich unsicher, wieviel sie jetzt trinken muß. Ich stille morgens und nach der Abendmahlzeit und biete tagsüber die Trinklerntasse mit Wasser oder Fencheltee an. Davon trinkt sie ca 100 bis 150 ml. Ist diese Menge ausreichend? Und ist es ok, daß ich schon ein wenig Kuhmilch in den Abendbrei gebe? Sie verträgt es gut. Vielen Dank für deine Antworten, Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia in den Brei kannst du Kuhmilch geben. Biete deinem Baby einfach nach den Mahlzeiten immer wieder etwas zum Trinken an. Und da du auch noch stillst, sollte die Flüssigkeit ausreichen. Verdauungsbeschwerden (fester, seltener Stuhl) oder zu selten nasse Windeln können einen Hinweis auf zu wenige Getränke sein. Gruss Birgit