Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
babyernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe ein paar kleine fragen bez. unseres 9 monate alten sohnes: -wieviel muß ein baby mit 9 monaten zusätzlich trinken? er bekommt jetzt 3mal brei und noch zweimal wird er gestillt. -wie oft soll er fleisch in der woche bekommen? -unser kleiner weigert sich aus der flasche zu trinken und ich möchte bald abstillen. bis zu welchem alter sollen babys noch milchmahlzeiten bekommen? vielen herzlichen dank liebe grüße dierki
Birgit Neumann
Hallo dierki so ca 200ml zusätzliche Flüssigkeit zur Beikost werden empfohlen. Nimm es als Richtwert. Achte auf stets nasse Windeln und eine gute Verdauung. Dann kann es auch mehr oder weniger sein. Solange du stillst, holt sich dein Baby genug Flüssigkeit. Fleisch sollte es in der Woche ca 80-100g sein. Im Alter deines Sohnes sind täglich zwei Milchmahlzeiten noch wichtig. Wenn du langsam abstillen möchtest und du auch nicht HA ernähren musst, kannst du evtl an vorerst drei Tagen der Woche etwas Kuhmilch aus dem Becher zu trinken geben und tagsüber ca noch mindestens zweimal stillen. Die Abendmilch fördert einen guten Schlaf. Alternativ kannst du einen Milchbrei füttern wenn dein Sohn nicht aus einem Gefäß (Flasche, Becher Tasse) trinken mag oder kann. Dann könntest du bei einer nichthypoallergenarmen Beikost ebenfalls Kuhmilch geben. Zur Breibereitung dürfte es, den Empfehlungen entsprechend, täglich Kuhvollmilch sein. Die Gabe von Kuhmilch ist im ersten Lj umstritten. Manche Experten befürworten diese Handhabe und andere raten davon ab. Hier musst du selber eine Entscheidung treffen. Ich kann dir nur Hilfestellungen geben. Ansonsten benötigst du noch eine Ersatzmilch oder einen Fertigmilchbrei, wenn du nicht mehr stillen magst. Aber es wären ja nur noch ca 2-3 Monate, bis die Kuhmilch i.d.R. von Babies gut vertragen wird. Gruss Birgit