Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
frage zu babyernährung!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun genau sieben Monate alt. Sein Menüplan sieht wie folgt aus: ca. 6.00 Uhr Aptamil 2 200ml ca. 9.30 Uhr Apfel oder Birne mit etwas Banane oder Babykeks (meistens frisch nur selten aus dem Glas) ca. 12.30 Karotten Kartoffeln Zucchini Kohlrabi. Ca ein mal pro Woche mit Fleisch. ca. 14.30 maximal 100gr vom Obst-Getreide-Brei. ca. 16.00 Aptamil 2 200ml ca 19.00 Milchbrei Zwischendurch trinkt er Tee od. stark verdünnte Säfte, ca 300 ml pro Tag. Ist das so ok? Darf ich ihm mit 7 Monaten auch etwas Fisch zu Mittag geben wenn ich drauf achte das sicher keine Gräten drin sind? Eine Frage hab ich noch: Wir fliegen nächste Woche nach Menorca haben zwar küche im Appartement aber wäre es auch möglich ihm einfach vom Buffet ein bisschen Gemüse mit der gabel zu zerdrücken? Dann könnten wir uns ja Aufwand sparen. er ist jeden morgen wenn ich frühstücke ein wenig butterbrot mit das ich ihm in kleinen Würfeln gebe, (mag er sehr gern) also mit kauen hat er keine probleme. gläschen für mittag fallen weg, er ist nur von mir gekochtes! Vielen Dank im Vorraus, Verena
Birgit Neumann
Hallo daria Fischeiweiss löst häufiger Allergien aus und ist deswegen im 1. Lj weniger empfehlenswert. Es gibt Babybreie mit Fisch, die ab dem 8. Lm gegeben werden können. Sieh dich mal im Handel danach um. In Frankreich ist es usus, Baies Fisch zu geben. Beim Selerkochen ansonsten sehr vorsichtig sein, wegen der Gräten. Seelachsfilet oder Lachs eignen sich ganz gut für den Anfang. Am Buffet im Hotel würde ich ein so kleines Baby nicht mitessen lassen. Fleisch könnte und sollte viel öfter im Brei enthalten sein. Da du den Getreidebrei in zwei Portionen aufteilst, ist die Essmenge am Nachmittag eben entsprechend kleiner. Ist halte mehr Arbeit für dich, zweimal einen solchen Brei herzustellen. Hat das bestimmte Gründe? Und dann mal schönen Urlaub Gruss Birgit