Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mayonaise und Eier
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Julian ist mittlerweile 18 Monate alt. Welche Lebensmittel sind denn noch verboten? Er isst sehr gerne bei uns mit, und oft bin ich froh drum, dass er da wenigstens ein paar Bissen isst. Wie sieht das mit Mayo aus? Da sind doch Eier drinnen? Und wie ist das mit den Eiern im allgemeinen. Wir halten selbst Hühner, frischer können wir die Eier also gar nicht bekommen. Soweit ich weiß haben frische Eier einen 7tägigen Selbstschutz vor Krankheiten, stimmt das? Kann Julian dann auch mal von der Sauce Hollondaise mit rohen Eiern kosten? Liebe Grüße Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina ab dem Alter von 18 Monaten kann ein Kind eigentlich alles essen. Also alles was in die Kategorie "Kindgerecht" hineinfällt. Kaffee, Alkohol etc sind selbstverständlich tabu. Infos über Eier bekommst du hier: http://www.infodienst-mlr.bwl.de/ernaehrung/lebensmittel/waren/fisch_fleisch_eier/eier/haushalt.htm Wenn ihr Hühner zuhause habt und dadurch stets frische Eier zur Verfügung stehen, hast du die besten Vorraussetzungen. Allerdings besteht die Salmonellengefahr theoretisch trotzdem. Deshalb Speisen aus rohen Eiern (oder unzureichend erhitzten) sofort verzehren! Gruss Birgit