Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mandelmus.....
bienchen70
Hallo, ich hab jetzt mal Mandelmus gekauft, weil unser Kleiner ja so ein Zarter ist (wiegt aktuell 8700 g und ist knapp 13 Monate, zur Geburt 3000g) und ich hab gehört da sei Mandelmus gut zum Aufpeppen der Nahrung. Wie verwende ich das nun aber, für welche Speisen und wieviel am Tag ist verträglich? Unser Tagesplan sieht so aus: ca. 5.00 Uhr ca. 100ml Kindermilch mit Saft ca.8.00 Uhr Haferflocken gekocht mit Kindermilch und Obst als Brei ca.11.30 Uhr Mittagessen+Obst 15.00 Uhr GOB, Keks+Tee+Obst als Brei, Joghurt von Hipp o.ä. 18.oo Uhr halbe Weißbrotschnitte mit Butter, danach halbes Gläschen Abendbrei mit Obst ca.20.00 Uhr ca.100 ml Kindermilch +Saft Die Kindermilch trinkt er nur mit wenig Saft, ohne geht es nicht. Tagsüber trinkt er 200ml Fencheltee übern Tag. LG Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine du kannst das Mandelmus zu dem Haferflockenbrei geben. Da passt es gut hinein. Wie viel Obst isst dein Kleiner insgesamt? In eurem Plan ist bei jeder Mahlzeit Obst/Saft dabei? Grüße B.Neumann
bienchen70
Hallo, bei uns ist bei jeder Mahlzeit Obst bzw. Saft dabei....aus dem Gläschen, aber ich würde auch gern mal Frisches probieren...außer Banane (mag er nicht und bekommt Durchfall). Ist es zuzviel Obst über den ganzen Tag? Kann ich das Mandelmus zusätzlich zur Kindermilch in die Haferflocken geben, ich koche die ja mit Wasser, rühre die Kindermilch von Hipp und Obst rein? LG Sabine
bienchen70
....und wieviel Mandelmus soll ich druntermischen?
Misslou
hallo was bitte ist mandelmus? lebe in Österreich und habe das noch nie gesehen und auch nicht gehört! LG Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Mandelmus ist eine Creme, ähnlich der Erdnussbutter. Mandelmus ist ohne weiteren Zusatz oder Zutat, ganz pur. Es gibt die Sorte "hell bzw weiss", d.h. ohne Schale - Geschmack mild und süßlich. Und es gibt die Sorte "dunkel, bzw braun" mit Schalen - Geschmack etwas herber und aromatischer. Es enthält all die guten Stoffe der Mandeln, allerdings in bereits gut essbarer Konsistenz, das das Kauen entfällt. Man kann es pur als Brotaufstrich benutzen oder es bildet die Basis vieler weiterer Anwendungsmöglichkeiten wie bspw Mandelmilch, Aufstriche etc.... Gibt es im Reformhaus und Naturkostladen. Grüße