Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keinen Gemüsebrei
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist jetzt etwas über sieben Monate alt und wir haben vor ca. sechs Wochen mit Beikost begonnen. Im Prinzip isst er gerne Brei - solange es kein Gemüsebrei ist. Was auch immer wir ihm bisher angeboten haben, nach drei bis vier Löffelchen hat er den Brei total verweigert. Getreidebrei mit Obst - egal ob mit oder ohne Milch - schmeckt ihm jedoch gut. Aber ich denke, er sollte doch auch etwas Gemüse zu sich nehmen. Nur weiß ich nicht, wie ich ihn davon überzeugen kann. Hast du da vielleicht eine Idee? Außerdem war er von Anfang an viel mehr an unserem Essen interessiert, als an Brei. Er liebt es, wenn er an einem Brötchen knabbern kann, futtert auch mal 'ne halbe Banane oder ein paar Erdbeeren (Ich weiß, das Erdbeeren nicht gerade für Babys geeignet sind, aber er liebt sie und verträgt sie auch gut.) Daher hatte ich überlegt, ihm auch schon mal Gemüse auf diese Weise anzubieten, z.B. eine gedämpfte Karotte oder so. Hast Du noch andere Ideen, was ich ihm geben könnte? Vielen Dank und liebe Grüße Ines
Birgit Neumann
Hallo Ines es gibt Babies, die mögen einfach keinen Gemüsebrei essen. Warte mit dem herzhaften Brei, bis dein Sohn Stückchen essen kann, oder bis zur Familienkost ab etwa dem 10. Lm. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, unser Sohn ist auch kein Gemüse-Liebhaber. Anfangs habe ich den Gemüsebrei immer mit Obstmus vermischt, dann hat er ihn ganz gut gegessen. Oder ich habe ihm im Wechsel 2 Löffel Gemüsebrei, 1 Löffel Obstmus gegeben. Dann hat er den Mund meistens bereitwillig geöffnet in der Hoffnung, der nächste Löffel ist wieder Obst ... Rohkost isst er mitlerweile auch ganz gerne, z.B. Salatgurke und geschälte rote Paprika. (Er ist jetzt allerdings auch schon 12 Monate alt.) Liebe Grüße, Cordula