Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keinen Brei mehr
Mitglied inaktiv
Hallo ! Meine Tochter ist 8 1/2 Monate alt und verliert so langsam die Lust am Brei - sie hat 4 Zähne und würde lieber Finger Food mümmeln - sieht sie bei den großen Schwestern. Sie wird noch morgens ( 7.00 Uhr ) und abends ( 19.30 Uhr )gestillt; mittags bekommt sie selbstgekochten Brei - der ist kein Problem, den ißt sie mit am Tisch. Was kann ich ihr am Vormittag und nachmittags anstatt Getreide-Obst-Brei geben ? Danke für Tipps. Petra
Birgit Neumann
Hallo Petra wenn du noch ausreichend viel stillst, dann bekommt dein Baby viele gute Nährstoffe. Fingerfood wäre dann, wenn sich dein Baby dafür begeistern kann, es gut isst und verträgt, okay. Pass auf, dass sich dein Baby nicht verschluckt und dass es gut verdaut wird. Brot ohne Rinde, dünn mit Butter oder Margarine bestrichen wären möglich. Schneide es in kleine mungdrechte Stückchen. Sofern ihr nicht hypoallergen ernähren müsst. Oder was würde dein Baby sonst gerne essen, was die Schwestern essen? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Sie würde am liebsten ALLES essen. Habe schon heute morgen Brot ohne Rinde mit dünn Butter probiert - nach einer halben Scheibe habe ich aufgehört - sie hätte weiter gegessen. Hypoallergen müssen wir nicht ernähren. Bei einer Apfelschnitze verschluckt sie sich noch, da sie zuviel abbeißt ( hat halt schon 4 ausgeprägte Zähne). Mittags zerdrücke ich ihren Brei schon nur noch mit der Gabel, da hat sie was zum kauen. Ihre Schwestern waren auch nicht so früh mit eigenen Essversuchen. Mal schauen, wie ich die nächsten 4-6 Wochen noch überbrückt bekomme und dann ist es ja eigentlich kein Thema mehr. LG Petra