Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Cebra81
Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Thema (Kuh)Milch. Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Bisher habe ich nur noch abends/nachts und morgens gestillt. Da ich aber gerne abstillen würde, habe ich Folgemilch 2 gekauft. Leider trinkt bzw. isst (im Brei) sie diese überhaupt nicht. Wie kann ich ihr auch ohne zu stillen zwei Milchmalzeiten am Tag anbieten? Kann ich schon jetzt auf Kuhmilch umsteigen? Oder wäre es besser, doch noch weiter zu stillen? Vielen Dank für Ihren Rat. Cebra
Birgit Neumann
Hallo Cebra du könntest schon auf Kuhmilch umstellen. Kuhmilch hat jedoch einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird hingegen eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Ich würde dir raten, wenn keine dringenden Gründe fürs Abstillen bestehen, einfach noch weiterhin zu stillen, dies ggf zu reduzieren, ergänzend kleine Mengen Kuhmilch zu geben. Biggi Welter kann dir in ihrem Forum viele gute Tipps geben, wie du evtl noch mindestens zwei Monate durchhalten kannst :-) Gewöhne deine Kleine jetzt schon mit kleinen Mengen an Kuhmilch als Trinkmilch, dann fällt der Übergang in ca 2 Monaten leichter, wenn du mit Beginn des 2. Lj abstillen magst. Gib deinem Baby Zeit für die Umstellung. Auch das Trinken aus anderen Gefäßen muss geübt werden. Grüße B.Neumann