Hallo, ab wann kann ich meiner kleinen denn Kuhmilch geben sie wird am 22.08. 9 Monte alt. Die einen sagen ja man soll bis zum 1. Geburtstag warten. Auf den Breien ist aber hinten drauf schon die Anleitung zum Milchbrei ab den 6. Monat mit Vollmilch? Ich geb meiner kleinen auch immer einen Teelöffel Butter in das Mittagessen und das verträgt sie ohne Probleme. Das ewige Pulver kaufen geht mir irgendwie auf die Nerven würde Vollmilch nicht schon gehen? LG Jessi
Mitglied inaktiv - 11.08.2009, 11:45
Hallo Jessi Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sollte man kleinere Menge Kuhmilch geben. Gib die Kuhmilch auch besser aus einem Becher oder einer Tasse, zumindest aber mit einem Schnabelaufsatz. Wenn dein Baby grosse Trinkmengen gewohnt ist, kannst du die Milch zunächst noch mit Wasser verdünnen. Da Kuhmilch nämlich häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Sonst kannst du einfach schon mal beginnen, Kuhmilch für den Abendbrei zu verwenden und kleine Mengen zum Trinken zusätzlich hin und iweder mal für Gewöhnungszwecke anbieten. Grüsse Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 11.08.2009