Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meiner Tochter 10,5 Monate. Abends hat sie jetzt immer Milchbrei gegessen aber seit einigen Tagen mag sie den nicht mehr. Möchte Brot mit essen. Haben ihr nun eine halbe Breimahlzeit und eine Scheibe Brot gegeben. Zum Brot sollte sie aber ja Milch trinken, nur welche. Überall in den Essensplänen steht Vollmilch...ich dachte aber immer im 1. Lj sollen die kleinen keine Kuhmilch trinken. Gibt es eine Alternative oder kann ich ihr frische Vollmich geben? Oder lieber eine Fertigmilchflasche?. Vielen Dank schon mal. Manja
Birgit Neumann
Hallo Manja Als Trinkmilch eignet sich Kuhmilch vorerst (ab dem 10.Lm) nur in kleinen Mengen und zum Gewöhnen. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird jedoch eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird in der Zeit der Umstellung zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Statt Kuhmilch kannst du natürlich auch noch bei der bereits akzeptierten Folgemilch bleiben und die Umstellung auf Kuhmilch nach dem 1. Geburtstag beginnen. Da Kuhmilch nämlich häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Grüsse Birgit Neumann