Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kinder sind jetzt fast 12 Monate alt. Wie lange sollte ich meinen Kindern abgekochte Milch geben, macht das überhaupt Sinn? Ich werde nämlich immer wieder gefragt, warum ich das so mache, aber unsere Hebamme im Vorbereitungskurs hat gesagt, wir sollen die Milch vorher abkochen, möglichst bis zum 18. Lebensmonat. Ich habe jetzt festgestellt, das beide normal erwärmte Milch auch vertragen, es gibt keine Probleme. Kann ich das abkochen einstellen, oder soll ich es weitermachen? Lg, Matha
Birgit Neumann
Hallo Matha da Kuhmilch auch im Tetrapak nicht völlig keimfrei ist, wird zur Gewöhnung geraten und bis zum 1. Geburtstag, diese abzukochen. Bei deinen Kindern ist das folglich nicht mehr notwendig. Bei H-Milch kann nach dem ersten Öffnen das Abkochen unterbleiben. Die folgenden Male ist es für den Anfang des Milchtrinkens fürs Baby erforderlich und dann verdirbt diese Milchsorte genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Aber Vorsicht: man bemerkt es nicht. Grüsse Birgit Neumann