Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Ich habe eine Frage bezüglich der Kuhmilch! Mein Sohn ist 13 Monate alt, wird noch gestillt und bekommt auch schon Kuhmilch 3,5%. Ich wurde schon oft angesprochen ob ich die Kuhmilch mit Wasser verdünne, das tue ich aber nicht, da mein Sohn auch keine allergische Reaktionen gezeigt hat. Ich habe die Kuhmilch natürlich auch Stufenweise bzw. Löffelweise eingeführt. Nun meine Frage: muss ich die Kuhmilch 3,5% aus dem Supermarkt trotzdem mit Wasser verdünnen oder ist es OK so wie ich es mache? Danke im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo Natalie das Verdünnen der Kuhmilch mit Wasser ist für die Zeit der Gewöhnung ganz hilfreich. Sonst muss die Kuhmilch in diesem Alter nicht mehr verdünnt werden. Mengenempfehlungen sollten dennoch eingehalten werden. Zuviel Kuhmilch wäre nämlich auch nicht gut. Dann könnte das Verdünnen widerum Sinn ergeben. Einen Plan zur Verzehrsmengenempfehlung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es handelt sich um Empfehlungen! Die Verzehrsmengenempfehlungen sind Richtwerte und beziehen sich auf das Durchschnittskind. Manche Kinder brauchen mehr und manche weniger Nahrung zum Sattwerden und Zufriedensein. Auch isst nicht jedes Kind jeden Tag gleichviel. Deine Vorschläge zum Ausgleich sind gut. Auch das Mittagsgericht kann Käse enthalten. Auch Pudding, Eis oder Jogurt zählen dazu. Grüsse Birgit Neumann