Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist21 Monate alt und trinkt sehr gerne Kuhmilch und ißt auch sehr gerne Milchprodukte. Kann die Menge an Milch auch zu viel sein ? Also wie für die ganz Kleinen, zuviel Eiweiß enthalten? Er trinkt auch abends noch gerne sein Milchfläschchen, das aus Vorsicht immer noch aus 1-er Milch besteht (normale Kuhmilch würde er aber auch trinken).
Birgit Neumann
Hallo Brittali wieso trinkt dein Kind abends eine Säuglingsmilch und tagsüber aber normale Milch? Ca 300ml Milch und Milchprodukte wären am Tag ausreichend. Wenn es mal an einem Tag mehr sind, dann macht das nichts. Und die empfohlene Menge sollte in Relation zu den üblichen Portionsgrößen betrachtet werden. Ein grosses, kräftiges Kind, das auch sonst viel isst und trinkt, kann ruhig über dieser Menge liegen. Bei einem zarten, eher zögerlich essen Kind wären eine geringere Menge richtig. Werden zuviel Milchprodukte konsumiert fehlt der Appetit auf andere Speisen, die wieder andere Nährstoffe enthalten. Gruss Birgit