Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bin gerade etwas verwirrt. Ich habe bei der FKE gelesen, man solle ab dem 10. Monat Milch geben. Mein KiArzt und die Damen von der Mütterberatung sagen aber, keine Milch vor dem ersten Geburtstag. Was denn nun? Meine Twins sind jetzt 9 Monate alt. Welche Gemüse/Obstsorten sollte man zur Zeit noch meiden? Zur Zeit gibt´s Apfel, Birne, Banane, bißerl Mango, Karotte, Kartoffeln, Zucchini. Es besteht ein leichtes Allergierisiko, da ich und mein Mann Pollenallergiker sind. Lieben Gruß Claudia
Birgit Neumann
Hallo Claudia als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Sonst kann sie im Rahmen der Familienkost ab dem 10.Lm an ca drei Tagen die Woche als Trinkmilch gegeben werden. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aer dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten,als üblicherweise in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Gruss Birgit