Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo , wohne mit meiner Tochter, 13 Monate, in Griechenland. Ich habe 11 1/2 Monate gestillt ohne irgendwelche Babymilch zu fuettern und gebe ihr jetzt seit dem Folgemich, da ich wieder schwanger bin und nicht mehr stillen wollte. Ich wuerde nun gern auf Kuhmilch umsteigen, aber alle KA etc. hier raten dringend davon ab und empfehlen spezielle angereicherte Kleinkindermilch bis zum 3. Lebensjahr. Es heisst das der Grossteil der Kinder hier unter Eisenmagel leidet, das Problem sei sehr gross. Kannst Du mir Deine Meinung dazu sagen? Kann es wirklich sein das es so einen Unterschied zwischen zwei Laendern gibt? Auch Deine persoenliche Meinung wuerde mich interressieren. Vielen Dank Lambrini
Birgit Neumann
Hallon Lambrini unterschiedliche Länder haben tatsächlich verschiedene Beikostemfehlungen. Kulturelle Hintergründe, Lebensmittelqualität, Produktangebot, Klima etc haben darauf Einfluss. In Griechenland ist die Ernährung schon anders als in D. Inwieweit sich das hinsichtlich der Nährstoffe unterscheidet und welche Faktoren noch zu der Aussage deines Arztes beitragen, kann ich nicht beurteilen. In D lauten die Empfehlungen, dass pasteurisierte Kuhmilch nach dem 1. Geburtstag als Trinkmilch täglich , bzw ab dem 1O. Lm ab und an, und für Breizubereitungen ab dem 6. Lm für nicht HA-ernährte Babies) gegeben werden kann. Ich kenne die Richtlinien, die in anderen Ländern gelten, leider nicht. Bin aber sehr daran interessiert. Hilft dir das weiter? Gruss Birgit