Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit ich habe eine Frage zur Kuhmilch.Ich möchteenn mein Sohn Jahr ist mit Kuhmilch anfangen wie ist das muss man da auch zur Bio-Milch greifen oder ist eine normale Milch auch O.K weil ich tue mich immer schwer mit den Biosachen weil ich bin auch ohne Bio gross geworden.Wieviele Verschiedene Milchsorten gibt es und welche ist am besten für mein Baby?Ich habe schon dran gedacht die Milch frisch vom Bauern zu holen aber damit habe ich auch keine Erfahrung muss man die denn auch anders behandeln.Danke für deine Antwort
Birgit Neumann
Hallo Bienlein Vollmilch sollte es idealerweise sein. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt fettarme Kuhmilch dann zu geben, wenn das Kind sehr viel Milch trinkt, oder Gewichtsprobleme in Richtung Übergewicht in der Familie bestehen. H-Milch ist nicht so sehr viel minderwertiger als Frischmilch. Sie wird ultrahocherhitzt, was einige Vitaminchen mehr zerstört. Aber sie wird dadurch widerum besser verdaulich. Das kann für Babies und Kleinkinder von Vorteil sein. Der Geschmack ändert sich. Ungesund wird H-Milch aber dann, wenn sie verdorben ist. Weil die H-Milch aber weder übel riecht, noch dickflüssig wird, merkt man es ihr kaum an, dass sie schon verdorben ist. Deshalb die geöffnete Packung im Kühlschrank aufbewahren und nach ca drei Tagen entsorgen. Sie verkeimt auch schneller als Frischmilch, weil durch das Ultrahocherhitzen auch die "guten" Keime abgetötet wurden. Somit haben "schlechte" Keime, die nach dem Öffnen in die Milch übergehen, ein leichteres Spiel. Die Milch vom Bauern sofort mindestens 3 min sprudelnd kochen, da es sich vermutlich um Rohmilch handelt. Der Fettgehalt beträgt mindestens 3,8%Fett und das Fett verteilt sich nicht gleichmäßig (da sie nicht homogenisiert ist) in der Milch. Es schwimmt oben und der Rahm setzt sich ab. Das macht aber nichts, nur optisch entspricht das nicht jedermanns Geschmack. Biomilch unterscheidet sich in der Nährstoffzsammensetzung von konventionell erzeugter Kuhmilch: Sie enthalte mehr Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E, Beta Carotin und konjugierte Linolsäure (CLA). Manche Firmen verzichten auf eine Homogenisierung oder mischen die h. mit einer nicht -h. Milch. Auch wird diskutiert ob die Homogenisierung von Kuhmilch eher Allergien gegen diese hervorruft. Lies dazu hier: http://www.naturkost.de/schrotundkorn/2002/sk0202e5.htm So das waren jetzt eine Menge Informationen. Kannst du dich nun für eine Sorte Milch entscheiden? Wenn du noch mehr Infos möchtest kannst du hier noch lesen: http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=5259 Gruss Birgit