Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine kleine wird am 12. Januar 1 Jahr alt. Nun möchte ich von Folgemilch auf Kuhmilch umsteigen. Auf was muß ich dabei achten. Und welche Menge sollte sie am Tag bekommen das der Tagesbedarf ausreichend abgedeckt ist. Kann man auch zuviel Milch geben. MFG Chrisi
Birgit Neumann
Hallo Chrisi Folgemilch aus dem Haus verbannen und vom Vorhaben überzeugt sein. Kuhmilch (Vollmilch) zunächst mit Wasser verdünnen (1:1) und im Laufe einer Woche die Wassermenge zugunsten der Milchmenge reduzieren. Ein einjähriges Kind benötigt cah etwa 300 ml Milch und Milchprodukte täglich. Kann dann auch mal mehr sein oder weniger. Zuviel Milch wird es, wenn dein Kind tatsächlich über einen längeren Zeitraum auffallend große Mengen Milch trinken möchte und andere Nahrungsmittel dadurch in den Hintergrund gedrängt werden. Ansonsten kann er der Bedarf in Wachstumsphasen durchaus mal gesteigert sein. Gruss Birgit