Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich gebe Clara (7 Mon.) Abends Grieß- oder Dinkelflocken, angerührt mit Beba1. Meine Hebamme meinte, das ich auch einen Halbmilchbrei machen könnte , anstelle Beba1. Bin jetzt etwas verwirrt, da ich dachte, im ersten Lebensjahr sollte man keine Kuhmilch geben?! Unsere Tochter ist nicht allergiegefährdet! Wenn ich Kuhmilch geben dürfte, welche denn? Dann hab ich noch gelesen, das es alternativen zu Kuhmilch geben würde, die besser verträglich seien. Welche sind das und wo kann ich sie kaufen? Oder ist das übertrieben? LG Enila & Clara
Birgit Neumann
Hallo enila als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht geeignet. Es sei denn, man verändert sie entsprechend nach einer bestimmten Rezeptur. In Brei kann man Kuhmilch verabeiten. Die Milch ist dann im Hinblick auf die Nährwerte anders zu bewerten. So wird es auch u.a. empfohlen. Wenn du dich für Kuhmilch entscheidest, dann nimmst du die 3,5%ige. Ob H-Milch oder Frischmilch musst du selber wissen. H-Milch hat allerdings die Eigenschaft, dass sie durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung etwas leichter verdaulich ist.Die Milch zunächst unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) nicht keimfrei ist. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen. Mikrowelle reicht zum Erhitzen nicht aus. Andere Alternativen kenne nicht. Denn Reisdrink, Mandelmilch etc sind kein Milchersatz. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Es gibt Gläschen ab 6.Mon. zu kaufen z.B.Spinat mit Rahm oder Vollmich. Die soll man dann doch auch nicht geben, oder? Sorry Enila
Mitglied inaktiv
ich hab meinen beiden auch im ersten Jahr schon Kuhmilch gegeben (1,5 er), das lässt sich auch kaum vermeiden, da in den meisten Sachen eben auch Kuhmilch enthalten ist (Brei, Zwieback, Gläschen,...) Wenn dein Kind also nicht gefärdet ist, würde ich mir darüber keine Gedanken machen! Gruß, Naddel
Mitglied inaktiv
Ich glaube auch, dass man das einfach nur ausprobieren kann; hat unser KIA gesagt. Ich habe meiner Lütten, jetzt 9M, auch schon Naturjoghurt mit ein bisschen Obst gegeben. Sie hat's gut vertragen. LG Katrin