Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab jetzt mit Kuhmilch angefangen. Mein Sohn ist 1 Jahr 2 Wochen. Sollte er regelmäßig morgens und abends Milch trinken ? Wieviel und wie oft ist Milch notwendig ? Ich werde jetzt auch mit Milchprodukten anfangen. Warum mit Quark warten und wie sieht es mit Joghurt aus? Zählt Milch für ihn zu den Getränken oder zur Nahrung? Soll er also zusätzlich zur Milch noch Wasser haben? Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo luzie24 Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Trinkt ein Kind aber viel Milch, hat es automatisch weniger Durst und trinkt weniger Wasser etc. Hierbei ist vor allem zu bedenken, dass Milch eben Energie liefert - Eiweiss und Fett. Quark enthält viel Eiweiss und sollte deshalb noch nur zögerlich gegeben werden. 330ml Milch wären noch okay. Milchprodukte wie Käse oder Joghurt inbegriffen. Die Milch am Abend wirkt sich positiv auf den Schlaf aus. Gruss Birgit