Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilch
Mitglied inaktiv
hallo... was ist den und richtig..? unser zwerg wird im April 11 Mo.. ...ab dem 10. Mo. haben wir angefangen auf erwachsenenkost umzustelen... abend's schon ein bißchen brot-milch-malzeit, dann haben wir auch die babyfruchtzwerge (von danone) umgestellt auf normale kinderjoghurts bzw naturjogurt mit etaws obst drinne probiert - er verträgt sie gut und hat keien allergien... bei normaler kuhmilch lassen wir noch die finger weg... denn er bekommt seine folgemilch Nr. 3... ja was nun - soll ich auch keine Joghurt's geben... wäre ein schluck normale milch jezt noch zu früh in seinem alter... wenn ja, warum - ich bin verzweifelt und jeder sagt was anderes... was ist nun richtig oder falsch... vielen dank
Birgit Neumann
Hallo Pippi03 laut dem Forschungsinstitut für Kinderernährung, mit Sitz in Dortmund (FKE) sollten Babies frühestens ab dem 10. Lm Kuhmilch zum Trinken bekommen und zwar aus dem Becher und das aber auch nur höchstens dreimal die Woche. Joghurt und Quark sowie andere gesäuerte Milchprodukte sollten unbedingt erst nach dem 1. Geburtstag gegeben werden. Die gesäuerten Produkte sind jetzt noch überhaupt nicht geeignet. Es ist für Babies Organismus noch schwierig diese Produkte zu verstoffwechseln. Spezielle Quarktöpfchen und Co für Babies, die von einigen Babykostherstellern angeboten werden sind zwar im Nährwert optimiert, aber trotzdem ungeeignet, weil sie den Speiseplan durcheinanderbringen. siehe auch hier: http://www.fke-do.de/empfehl/ernaplan.html Gruss Birgit