Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt, langsam werden mir die Milchpulvermengen zu teuer, die sie täglich trinkt, zwar nur 2x am Tag, aber dafür eben viel! Wann und wie kann ich denn mit Kuhmilch beginnen, Allergiker haben wir keine in der Familie, aber ich versuche auf vernünftige Ernährung zu achten... Danke für Ratschläge!!!!
Birgit Neumann
Hallo Annkatrin Das FKE empfiehlt, frühestens ab dem 10.Lm zu beginnen und zwar auch dann vorerst nur dreimal wöchentlich morgens und abends. Das liegt auch daran, dass die Vollmilch in ihrer Zusammensetzung noch nicht den Bedürfnissen des Babies entspricht. Die Milch zunächst unbedingt abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT Keimfrei ist. Später, wenn das Kind langsam an Milch gewöhnt wurde, stellt das kein Problem mehr dar. Pasteurisierte Milch oder H-Milch: H-Milch wird durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung leichter verdaulich. Die Milchproteine haben sich durch die Bearbeitung verändert. Vollmilch (mind. 3,5%) muss es in jedem Fall, des Nährstoffgehaltes wegen, sein. Zur Breizubereitung kann Vollmilch schon früher benutzt werden. Auf die Rezeptur achten. Verdünne die Kuh-Vollmilch zu Anfang noch 1:1 mit Wasser. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Nochmal kurz: Es wäre also ganz gut jetzt laaangsam anzufangen, oder? Ist ja sicher auch schlecht zu warten bis sie 2 Jahre alt ist und dann voll ranzugehen...
Birgit Neumann
Hallo Annkatrin ja, fang ganz langsam damit an. Langsam. Gruss Birgit