Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch und Sojaallergie
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (15 Monate)hat sowohl eine gesicherte Kuhmilcheiweiß- als auch eine Sojaallergie. Er ißt ganz normale Familienkost und wird 2xtäglich (morgens und abends gestillt,ich würde ihm allerdings gern eine "Alternativmilch" zur Muttermilch anbieten, da ich denke, daß er an der Brust möglicherweise nicht soviel trinkt, das es für seine optimale Versorgung ausreicht. Ziegenmilch lehnt er ab. Wieviel Muttermilch sollte er bei sonst ausgewogener KLeinkindernährung trinken und welche Alternativen gibt es?(auch zum Kochen) Vielen Dank: Osterhasenfrau
Birgit Neumann
Hallo Osterhasenfrau eine Ersatzmilch sollte in Rücksprache mit dem behandelnden KiA besprochen werden. Sämtliche Produkte können zwar als Milchersatz in Rezepten verwendet werden, scheiden aber als Nährstofflieferanten im Vergleich zu Kuhmilch/Sojadrink viel schlechter ab. Es fehlen meist Eiweiss und Calcium. Evtl könntet ihr auf Oatly ausweichen. Das ist ein Kuhmilchersatz, der auf der Basis von Hafer hergestellt wird. Siehe auch hier: http://www.schrotundkorn.de/2007/200703b03.html Gruss Birgit