Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch-Menge
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und ich bin mir unsicher ob seine Milchmenge so ok ist. Er ißt morgens Milchbrei mit 150 ml Milch. Abends ißt er eine ganze Scheibe Brot mit Frischkäse und dazu Milchbrei mit nochmal ca. 150 ml Milch. Wie soll ich denn den Frischkäse berechnen, wieviel Milch steckt denn da drin? Kann er eigentlich auch schon Frischkäse mit Kräutern etc. bekommen? Ich würde eigentlich gerne den Milchbrei ganz abschaffen, aber er trinkt keine Milch und keinen Kakao aus dem Becher, weil er sowieso sehr ungerne etwas trinkt. Wenn ich ihm morgens und abends ein Brot schmieren würde, dann hätte er also zu wenig Kuhmilch. Oder würden 2 Portionen Frischkäse und vielleicht ein halber Jogurt ausreichen als Milchration? Danke für deine Einschätzung!
Birgit Neumann
Hallo JaMei24 die Milchmenge inklusive Frischkäse ist vollkommen in Ordnung. Bedenke, dass Verzehrsmengenempfehlungen nur Empfehlungen sind. Sie dienen dazu, einen groben Überblick zu geben und können aufzeigen, ob grosse Abweichungen davon bei eurem Speiseplan zutreffen würden. Denn bei großen Diskrepanzen wäre die Nährstoffverteilung eher einseitig. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Statt Trinkmilch sind auch Joghurt und andere Milchprodukte geeignet. Übt doch noch vermehrt das Trinken aus Bechern/Tassen und wenn das gut klappt, könnt ihr einen weiteren Versuch mit Trinkmilch starten. Evtl verfeinert mit Kakaopulver. Zusätzlich kannst du Joghurt geben. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse (Edamer, Gouda, etc) bzw 30g Weichkäse (Camembert, Brie) ersetzt werden. Auch Frischkäse mit Kräutern, wenn das dein Kind mag, wäre möglich. Grüsse Birgit Neumann