Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch im frühen 2.LJ
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich bin verwirrt, was die Gabe von Kuhmilch anfang des 2. Lebensjahres angeht (habe gerade von "zu viel Eiweiß" gelesen). Mein Sohn ist 15 Monate alt, wurde lange voll gestillt und hat dann angefangen Milch (anfangs Pre-Milch und bald darauf schon Kuhmilch, verdünnt mit etwas heißem Wasser) aus dem Fläschchen zu trinken (mit 11 oder 12 Monaten). Mittlerweile liebt er diese Milchfläschchen und trinkt ziemlich viel davon (morgens 1-2 110ml-Fläschchen, manchmal mittags vor dem Schlafen eines, abends ein weiteres mit Naturreisschleim, nachts ein größeres Fläschchen Folgemilch). Ist das zu viel? Oder sollten wir ihm erst mal lieber nur Folgemilch geben? Herzlichen Dank für eine Antwort! Padana
Birgit Neumann
Hallo Padana mit 15 Monaten kann dein Kind auf jeden Fall Kuhmilch bekommen.Im Alter deines Kindes werden zwei Trinkmilchportionen am Tag, auf morgens und abends aufgeteilt, empfohlen. Diese Milch sollte aus Tassen oder Bechern gegeben werden, weil die Nuckelflasche allgemein gegen andere Tringefäße getauscht werden sollte. Und weil aus Nuckelflaschen gewohnheitsmäßig größere Mengen getrunken werden. Diese Milch gibt es idealerweise zur üblichen Mahlzeit dazu. Wenn dein Kind noch eine Flasche als Abendritual benötigt, dann wäre es gut den Nuckelaufsatz gegen einen Schnabelaufsatz zu tauschen. Auf die Zahngesundheit achten !, wenn dein Kind mit der Flasche einschläft bzw weiterschläft. Ab dem 10. Lm wird bereits eine niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb sind die Mengenempfehlungen für Kuhmilch geringer, als die für Säuglingsmilch. Das sättigt nicht so sehr und der Appetit auf andere Speisen kann sich entwickeln. Um den Bedürfnissen des kindlichen Organismus (Nährstoffzusammensetzung) weiterhin mit einer Spezialkindermilch zu entsprechen, hat z.b. Milupa eine spezielle Kindermilch entwickelt: die Milupino Kindermilch. http://www.milupino.e/de/site/milupino_produkte/kindermilch/Kinder-Milch.php Wäre statt Kuhmilch eine andere Alternative zu 1 er Milch, wenn aus diversen Gründen reine Kuhmilch weiterhin noch etwas gemieden werden will. Gibts auch von anderen Firmen. Ganz besonders wichtig ist auch: Die Geschmacksprägung. Haben sich Gewohnheiten allzu sehr manifestiert, ist eine Umstellung schwieriger. Empfehlenswert ist es, den Kindern möglichst viele Speisen als Basics (Lebensmitel pur) schmackhaft zu machen. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären etwas täglich angemessen. Wenn die Milch pur nicht gut akzeptiert wird, kann sie zunächst noch verdünnt werden oder evtl mit ganz wenig Kakaopulver aromatisiert werden. Zuviel Milch ist auch deshlab weniger gut, weil der Appetit auf andere Speisen dadurch gemindert wird. Die Ernährung kann dadurch zu einsetig werden. Grüsse Birgit Neumann