Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch im 1. LJ
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich möchte gerne wissen, welche Auswirkungen Kuhmilch im ersten Lebensjahr hat bzw. warum man sie nicht geben sollte. Ich gebe meinem Baby natürlich noch keine, aber wie soll ich mich gegen den ersten Geburtstag dann verhalten? Ab wann und wie kann man schrittweise Kuhmilch einführen? Ich selbst (Jahrgang 72) habe lt. Auskunft meiner Mutter ab 6 Monaten Kuhmilch bekommen - welche "Schäden" könnte ich denn da davongetragen haben? (Ich mache mir aber nicht wirklich Sorgen - es interessiert mich nur einfach!) Danke für Deine Auskunft! Christine
Birgit Neumann
Hallo Christine ich gebe dir einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat. So lässt sich Kuhmilch allmählich in den Speiseplan integrieren. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Früher war es üblich, dass Babies Kuhmilchprodukte wie Quark etc erhielten. Auf dem Gebiet der Säuglingsernährung wurde und wird viel geforscht und man weiss heutzutage mehr als früher. Nämlich z.B. auch, dass das zuviel Eiweiss (wie es in der Kuhmilch im Vergleich zur Muttermilch der Fall ist) die Nieren unnötig stark belastet. Gruss Birgit