Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch abkochen...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 21 Monate trinkt ihre Milch noch abgekocht. Bis wann muss ich weiter abkochen? Kann sie sie jetzt auch aus dem Kuehlschrank trinken? Danke - Lambrini
Birgit Neumann
Hallo Lambrini deine Tochter kann die Milch, sofern sie schon pasteurisiert ist) auch ungekocht trinken. Pasteurisierte Kuhmilch ist nicht keimfrei. Babies (ab dem 10. Lm , die frisch an Kuhmilch gewöhnt werden, können da eher Probleme kriegen. Deshalb empfiehlt sich zumindest in der Zeit der Gewöhnung für die Allerkleinsten das Abkochen. Auch ändern sich die Eiweisse und dieses kann ebenfalls zur besseren Verträglichkeit beitragen. Im Alter deiner Tochter ist das jedoch nicht mehr erforderlich. Und die Toleranzen sind individuell verschieden. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Na, da bin ich aber jetzt auch mal auf Antworten und Meinungen gespannt... Meiner ist 18Monate und bekomt Kuhmilch seit er elf Monate ist, und die hab ich NIE abgekocht!!! Hab ich auch noch nie gehört, denn H-Milch ist doch ultrahocherhitzt und somit haste den Effekt vom abkochen doch schon. Wie machst du das? Kochst du die echt vor jeden Trinken???
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist 14 Monate und trinkt seine H-Milch auch nur in der Mikrowelle erwärmt! Habe am Anfang, kurz nach seinem 1. Geb, die Milch abgekocht um Griesbrei zu machen. Aber nur ein paar mal. Habe mal gelesen, dass beim ersten öffnen die Milch nicht abgekocht werden muß, aber danach schon... Naja...jeder sagt was anderes! Wenn die Milch nicht älter als 3 Tage ist, ist es denke ich ok. LG Birgit
Mitglied inaktiv
Also ich wohne in Griechenland und H-Milch gibt es bei uns eher selten. Meine Tochter trinkt frische Vollmilch seit sie 14 Monate alt ist und ich koche sie auf einem Gaskocher morgens und abends ab. (dauert ca. 3 Minuten). Wollte halt mal wissen ob ich die frische Vollmilch ihr auch kalt geben kann. Mal schauen was der Experte meint. Tschuess - Lambrini
Mitglied inaktiv
Meiner (15 Monate) trinkt seine Milch gar nicht, wenn sie warm ist, die darf hoechstens Zimmertemperatur haben. Abgekocht habe ich sie noch nie und hier gibt es auch keine H-Milch. Bisher hatten wir keinerlei Probleme und verfahren schon seit 2 Monaten so. Viele Gruesse, Kira