Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kuhmilch - abkochen?
Mitglied inaktiv
meine Tochter (17 Monate, korr. 14) braucht immer noch morgens ein fläschchen. Das würde ich jetzt gern durch kuhmilch ersetzen (bisher Aletemil). Was muß ich beachten? Immer abkochen? und wenn ja, bis zu welchem Alter? Erwärmen in der Microwelle möglich (muss ja schnell gehen....) H-Milch auch i.O.? vielen Dank im Voraus
Birgit Neumann
Hallo Alicia du kannst die Kuhmilch zuerst mal mit Wasser verdünnen, so drei Tage. Dann kannst du sie pur geben, in diesem Alter. Du kochst die Milch vorher noch ab, noch so ca 1-2 Monate. Auch eine Packung, die du frisch öffnest. Und auch bei H-Milch ist ein Ankochen der Milch aus bereits geöffneten Packungen erforderlich. Und H-Milch hält geöffnet auch nur ca 3 Tage. Mikrowelle ist deswegen heikler, weil nicht alles gleichmässig durcherhitzt wird. Eignet sich daher eher zum Erwärmen, denn zum Abkochen. H-Milch vertragen manche Kinder besser, weil sie leichter verdaulich ist. Aber frischer Vollmilch sollte der Vorzug gegeben werden. Gruss Birgit