Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kuhmilch - 3,5 oder 1,5%
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn (gerade 2 geworden) hat sich jetzt doch davon überzeugen lassen, nicht mehr Folgemilch, sondern Kuhmilch zu trinken. Ich habe gehört, dass Kinder 3,5%-Milch bekommen sollen. Wir in der Familie haben aber derzeit immer 1,5% Milch. Soll ich 2 Versionen mit unterschiedlichem Fettgehalt kaufen oder kann er die fettarme Milch bekommen? Danke für die Nachricht. Viele Grüße, Birgit
Birgit Neumann
Hallo Birgit Da Übergewicht in D auch bei Kindern immer mehr zum Thema werde, sollten schon Kinder an fettarme Milch gewöhnt werden. Wenn Übergewicht bereits ein familiäres Thema sei, sollte fettarme Milch gegeben werden. Und besonders Kinder, die gerne und viel Milch trinken, sollten fettarme Milch bekommen und das eingesparte Fett besser in Form hochwertiger pflanzlicher Öle bekommen. Insofern liegst du mit der fettarmen Milch doch ganz gut. Da dies dem Vollwertgedanken (lasst die Nahrung so natürlich wie möglich...) widerspricht, können Kinder natürlich auch Vollmilch bekommen. Gruss Birgit